Pilgerweg

Pilgerweg „Ochtum, Marsch & Moor“

Neue Kreuze und alte Kirchen in der norddeutschen Landschaft

Raus aus dem Alltag – sich auf den Weg machen zu schönen Orten, zu sich selbst und zu Gott.

Wir laden ein, durch unsere wunderschöne vielfältige Landschaft zu zum Teil sehr alten Kirchen und zu neu errichteten Pilgerkreuzen aufzubrechen.

Der Pilgerweg „Ochtum, Marsch und Moor“ ist ein ökumenisches Projekt der evangelischen Kirchengemeinden Hasbergen, Schönemoor, Altenesch, Bardewisch, Rablinghausen und Dietrich-Bonhoeffer (Huchting), sowie der katholischen Gemeinden Stenum und Lemwerder.

Auf einer Strecke von insgesamt 65 km kommen Sie durch ganz unterschiedliche Landschaften in der südlichen Wesermarsch, dem östlichen Landkreis Oldenburg, dem Norden der Stadt Delmenhorst und dem Westen Bremens. Natürlich bietet die Strecke auch Abkürzungen und die Möglichkeit in mehreren Etappen zu fahren.

Der Routenverlauf ist für Radfahrer gut sichtbar mit unserem Logo ausgeschildert und auch als GPS-Track abrufbar. Die Kirchengemeinden informieren Sie gerne zu allen Fragen rund um den Pilgerweg und bieten Ihnen für Ihre Pilgertour auch Führungen oder Begleitung an.

Ein Pilgerprospekt stellt alle Stationen in Wort und Bild vor und ist in den Kirchengemeinden und im Buchhandel für 3,50 Euro erhältlich. Neben den Landkarten finden Sie jeweils auch kleine Anregungen zur inhaltlichen Gestaltung des Pilgerns.

Auf einem Pilgerpass, der an den Stationen ausliegt, können Sie sich mit Stempeln die einzelnen Etappenziele eintragen.

Alle Infos finden Sie unter  www.urlauberkirchen.de/pilgerwege/ochtum-marsch-und-moor.html

Wir wünschen Ihnen, dass Sie auf dem Pilgerweg erfüllt und bereichert werden.

Hier noch ein paar Fotoimpressionen der Eröffnung:

Neues vom Pilgerweg

Mit dem Frühjahr startet natürlich auch wieder die Pilgersaison, und gerade in dieser Zeit der vielen Einschränkungen kann das ein ganz tolles Angebot sein: Menschen machen sich auf den Weg, langsam, achtsam. Draußen, mit dem Rad oder zu Fuß. Auf einem der bekannten Pilgerwege oder in der Region. Bei uns heißt das seit 6 Jahren „Ochtum, Marsch und Moor“ – und erinnert uns daran, dass wir in unserer vielfältigen Landschaft, an den Pilgerkreuzen, in den alten Kirchen, „mehr“ finden für unser Leben.

Die Gruppe der Ehrenamtlichen, die den Weg betreut, wird jetzt die Wegebeschilderung, die Stempelstationen, eine Neuauflage unserer Pilger-Broschüre und anderes mehr auf den Weg bringen. Damit für die vielen Menschen, die unser Angebot nutzen möchten, alles in gutem Zustand ist.
Unsere Kirchengemeinde Hasbergen hat deshalb im März Anlehnbügel für Fahrräder angeschafft, so dass die Pilger (und alle anderen) eine gute Abstellmöglichkeit vorfinden.

Wer den Weg erkunden möchte:
www.urlauberkirchen.de/pilgerwege/ochtum-marsch-und-moor.html

Stephan Meyer-Schürg