Taufe

So berührend ist eine Tauffeier… (Video: Familie Aldag / Pöllnitz aus dem Juni 2023)

Manches Baby staunt bestimmt über die Form der ersten Begegnung mit unserer Gemeinde. Seit 2000 Jahren ist das Wasser der Taufe das Zeichen dafür, dass jemand zum dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) gehört – und damit auch zur Kirche. Es symbolisiert: „Du bist sauber – so, wie du bist, hat Gott dich lieb und nimmt dich an.“

Wie alt sollte mein Kind zur Taufe sein?

Unsere Kirche tauft aus Glaubensgründen bereits Kleinkinder. Die Taufe soll als ein Geschenk Gottes verstanden werden und nicht als eigener Verdienst. Kleine Kinder können noch nichts zur Taufe hinzutun. Gott beschenkt sie unabhängig davon, wie sie sich verhalten. Daneben ist eine Taufe aber natürlich auch in jedem anderen Alter möglich.

Können wir mit der Taufe warten, bis unser Kind sich selbst dazu entscheiden kann?

Das können Sie. Achten Sie bei einer solchen Entscheidung aber darauf, dass Ihr Kind trotzdem Zugang zur Kirche und den christlichen Glaubensinhalten erhält. Ihr Kind kann sich später nicht zu etwas entscheiden, das es nicht kennt.

Was ist das Versprechen bei der Taufe?

Gott verspricht, das Kind mit seinem Segen zu begleiten: Ein Leben lang und sogar noch weit darüber hinaus. Eltern und Paten versprechen, mit dem Kind durchs Leben zu gehen und für es da zu sein. Durch die christliche Erziehung geben sie dem Kind ein wunderbares Lebensfundament für schöne und für schwere Tage.

Was ist, wenn mein Kind nicht getauft ist?

Unabhängig von der Taufe begleitet der Segen Gottes jeden Menschen vom ersten Lebenstag an. Aber in der Feier der Taufe wird dieser Segen für die Familie und die Gäste spürbar und erlebbar. Der Beginn eines neuen Lebens wird gefeiert, und die übrigen Gottesdienstbesucher werden an ihre eig

ene Taufe erinnert. Selbstverständlich kann Ihr Kind, auch wenn es nicht getauft ist, sowohl den kirchlichen Spielkreis oder Kindergarten besuchen als auch bei den anderen Aktivitäten der Gemeinde teilnehmen.

Was kostet eine Taufe in der Kirche?

Die Kosten für eine Taufe sind in der Kirchensteuer enthalten.

Wer kann Taufpate oder Taufpatin werden?

Pate kann nur sein, wer selbst getauft und konfirmiert ist und einer christlichen Kirche angehört. Sollte es schwierig sein in der eigenen Familie oder im Freundeskreis Paten zu finden, dann helfen wir Ihnen eine Lösung zu finden.

Was ist eine Patenbescheinigung?

Kommen der Pate oder die Patin nicht aus Delmenhorst, werden sie um eine Patenbescheinigung gebeten. Die stellt die Gemeinde aus, zu der der Pate oder die Patin gehört. Die Patenbescheinigung bestätigt die Kirchenzugehörigkeit. Wenn Sie selber in einer anderen Gemeinde Pate werden wollen, bekommen Sie Ihre Bescheinigung im Kirchenbüro.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?

Wir freuen uns natürlich, wenn die Eltern der Kirche angehören. Wenn nicht, werden wir aber sicher eine Lösung finden, damit das Kind getauft werden kann.

Wo kann ich eine Taufe anmelden?

Die Taufe Ihres Kindes melden Sie nach Rücksprache mit dem zuständigen Pastor/ Pastorin im Kirchenbüro an (Kirchplatz 20, Tel. 04221-12640).

In welcher Kirche und an welchem Tag kann die Taufe stattfinden?

Da die Taufe die Aufnahme in die Gemeinde ist, findet sie in der Regel in der Kirche statt, in deren Bezirk Sie wohnen. So können Sie sich zugleich auch über die kirchlichen Angebote Ihrer Gemeinde informieren und begegnen dem dort tätigen Pastor/ Pastorin. Besprechen Sie mit ihm / ihr rechtzeitig, welcher Tag für Ihre Taufe in frage kommt. Anders als bei der Trauung ist die Taufe kein eigener Gottesdienst, sondern wird in einem Sonntagsgottesdienst mit der ganzen Gemeinde gefeiert.

Können wir den Ablauf der Feier mit gestalten?

Ja, gerne. Wir freuen uns, wenn Sie Vorschläge für die Gestaltung der Feier haben, z.B. für die Auswahl von Texten und Liedern. Sehr eindrücklich ist es, wenn sich Paten oder Eltern mit kleinen Beiträgen für das Kind selbst einbringen. Weitere Möglichkeiten zur Mitgestaltung sind die Anfertigung einer eigenen Taufkerze oder die Auswahl eines für Sie passenden Taufspruchs (z.B. unter www.taufspruch.de)

Wie ist es mit Fotografieren und Filmen bei der Taufe?

Das Filmen mit einer (!) Kamera ist eine gute Möglichkeit, den Ablauf der Taufe festzuhalten, wenn sich der Filmende an einer Stelle im Hintergrund aufhält. Das Fotografieren während der Taufe selbst kann durch Geräusche und Blitzen die Beteiligten ablenken und die Feierlichkeit der Zeremonie stören. Zudem stehen die Eltern und Paten meistens im Kreis um den Taufstein, so dass ein Foto nicht sehr schön wird. Wir empfehlen, im Anschluss an den Gottesdienst am Taufstein in aller Ruhe Fotos mit der ganzen Familie und dem Pastor / der Pastorin zu machen. So können verschiedene Anwesende zu Gruppenfotos aufgestellt werden, und natürlich kann die Taufe auch „nachgestellt“ werden.