Ökoradweg der Impulsgruppe

Der „Hasberger Öko-Radweg“ wurde am Sonntag, dem 28. April 2013 durch eine gemeinsame Radtour nach dem Gottesdienst eröffnet und steht nun allen Interessierten jederzeit für eine interessante Radtour zur Verfügung: Auf ca. 16 Kilometern entdecken Sie Orte, an denen bereits mit der Schöpfung bewahrend umgegangen wird z.B durch regenerative Energiegewinnung oder durch ökologischen und regionalen Handel. Dieser Weg wurde von der „Impulsgruppe Schöpfung bewahren“ der Kirchengemeinde entwickelt und durch eine Spende der Voksbank finanziell gefördert. Auf extra angefertigten Schildern wird an jeder der 7 Stationen das jeweilige Projekt erklärt.

Einzelpersonen, Gruppen oder auch Schulklassen können ab sofort diesen Weg auch selbständig „erfahren“. Dazu gibt es Flyer, die in der Hasberger Kirche und in diversen öffentlichen Einrichtungen ausliegen. Sie können diesen selbstverständlich auch hier herunterladen. Zum Betrachten benötigen Sie den Acrobat Reader oder einen alternativen PDF-Reader (z.B. Foxit Reader). Der Download besteht auf Grund seiner Größe (4 bzw. 6 MB) aus zwei Teilen. Dort finden sich auch die Kontaktdaten der Stationen, um ggf. Führungen zu vereinbaren.

Infos bei unserer Kirchenältesten Claudia Nitschke, Tel. 04221-9449598

Download Flyer Außenseite
Download Flyer Innenseite (Streckenplan)

Fotos von der Eröffnung des Öko-Radweges (Klicken zum Vergrößern)

Abfahrt an der Laurentiuskirche zu den Windrädern “Winnie” & “Klärchen”, zum Gärtnerhof  Clausen, vorbei an der Hasberger Wassermühle zur Biogasanlage Stubbemann, weiter zum Hof Kruse mit der Sonnenenergie-Anlage. Bei Rosen-Flügger endete die ca. 16 km lange Wegstrecke.