Der Dezember in der Lutherkirche

Start war am Samstag vor dem 1. Advent mit dem traditionellen Quempassingen, wie immer mit einer vollen Kirche und wunderbarem Gesang. Den Advent begrüßte die Gemeinde mit Unterstützung des Kindergartens dann am Sontag mit einem sehr gut besuchten Familien-und Taufgottesdienst und am Montag fand vor der Kirche eine Landschaftsandacht statt. Bei allen Veranstaltungen öffnete die Glühweinbude, die zum ersten Mal auf dem Kirchvorplatz zum Verweilen einlud.

Das nahmen auch über 70 Nachbar*innen zum Anlass, am Freitag einen gemütlichen Abend mit Zimtschnecken, Glühwein und vielen netten Gesprächen vor der Kirche zu verbringen. Für viele ein großes Kennenlernen im Stadtteil!
Am 2. Advent brachte der Shantychor sein großes Weihnachtskonzert zu Gehör und die Woche war gut gefüllt mit Weihnachtsfeiern aller Art, dem Bilderbuchkino der Bücherei und endete mit einem Gottesdienst am 3. Advent mit Unterstützung des Männergesangvereins Stickgras e.V..

Am Heiligen Abend besuchten an die 1000 Menschen unsere Lutherkirche. Besonders die beiden Gottesdienste mit Musical waren mehr als gut gefüllt. Es war aber auch fantastisch, was die 18 Darsteller*innen so gekonnt auf die Bühne brachten. Donnernder Applaus war der Lohn für die vielen Wochen des Probens.

Viel Applaus gab es auch am 2. Weihnachtstag beim traditionellen Konzert am Abend. Sabine Wottke-Pries stellte ein vielseitiges Programm zusammen, mit Orgel, Klavier, Flöte und einem Gesangstrio. Und Küster Andreas sorgte anschließend für leckere Focaccias im Gemeinderaum, während vor der Kirche noch einmal „das Büdchen“ öffnete.